Deine Entscheidung zu heilen, hat dich zu dem gemacht, der du bist!
Ich reagiere ja radioaktiv, wenn jemand zu mir sagt: sei dankbar für deine Wunden, denn sie haben dich zu dem gemacht, der du jetzt bist.
Darauf sage ich BULLSHIT!
Wenn es nach meinen Wunden gegangen wäre, wäre ich jetzt tot oder schwer Drogen süchtig. Ich wäre definitiv nicht der Mensch, der ich jetzt bin.
Ich bin hier, weil ich mich vor 5 Jahren für einen anderen Weg entschieden habe. Weil ich mich für die Heilung entschieden habe. Weil ich Selbstverantwortung für meine Wunden übernommen habe und entschieden habe, dass ich genug gelitten habe.
Die Traumata, die wir erlebt haben, sind nicht der Grund für unseren Erfolg, für unsere Bereitschaft zu lieben und zu vergeben, für die Beziehungen, die wir führen oder für das Geld, das wir verdienen, sondern wir tun dies alles TROTZ ihnen.
Ich finde es sehr toxisch, wie in der Persönlichkeitsentwicklungs- oder in der „Spirituellen new age“- Szene behauptet wird, dass es gut ist, Wunden zu haben.
„What doesn’t kill you makes you stronger“ oder „every struggel shaped you into the person you are today.“ -
Nein, sie machen uns tatsächlich schwächer. So funktionieren nun mal Traumata. Es gibt verschiedene Art und Weisen, wie wir mit Herausforderungen und Überforderungen copen. Entweder werden zu „Kämpfern“, wenn wir gelernt haben, dass wir uns eben durchs Leben kämpfen müssen. Aber ganz ehrlich, ist das ein gesundes und freudvolles Leben, sich ständig durchkämpfen zu müssen? Oder wir sind anfällig für Süchte jeglicher Art, für ungesunde Beziehungsformen und für Vertrauensproblemen. Wir fühlen uns alleine, abgeschnitten und ungenügend.
Ich glaube tatsächlich daran, dass uns das System eine eindeutige LÜGE hier erzählt und uns versucht weiszumachen, dass Traumata, Wunden und Herausforderungen gut sind, wenn die Wahrheit jedoch ist, dass sie dazu führen, dass wir in den Überlebensmodus übergehen und somit kein freudvolles Leben mehr erfahren können.
Wir können uns jedoch auch für einen ANDEREN Weg entscheiden. Einen, der dazu führt, dass wir uns FÜR Heilung und damit für uns selber entscheiden. Denn nur aus dieser Entscheidung heraus werden wir tatsächlich stärker.
Aber ganz ehrlich: diese Stärke hatten wir schon, als wir auf die Welt gekommen sind. Als Babys waren wir schon perfekt! Sie wurde uns nur genommen und wir mussten sie uns mit der Entscheidung für Heilung wieder zurückerobern.
Und noch ehrlicher: wie gerne hätte ich sie direkt behalten, anstatt mir sie mehr erst wieder erarbeiten zu müssen.
Ich möchte eine Welt und damit ein System erschaffen, in dem wir in unserer Kindheit nicht traumatisiert werden, nur weil unsere Eltern keine Ahnung haben, was sie da machen. Es ist so wichtig, dass Eltern wissen, wie Traumata entstehen und wie wir sie vorbeugen. KINDER SIND NICHT ROBUST! Sondern wählen Zugehörigkeit zu ihren Eltern IMMER über ihre eigene Authentizität! Bedeutet als Kinder entwickeln wir Coping Mechanismen, um mit herausfordernden Situationen irgendwie umgehen zu können.
Was denkst du, in was für einer wunderbaren, freundlichen und liebevollen Welt wir alle leben würden, wenn wir alle so aufwachsen würden, anstatt erst einmal unsere Wunden und Traumata heilen zu müssen?!
Ich möchte den Generationen nach uns genau dies mitgeben, dass wir alle eine Wahl haben, wie wir einander behandeln!
Deine Traumata haben dich nicht zu dem Menschen gemacht, der du bist. Deine Missetäter haben dich nicht zu dem gemacht, der du bist. Deine Wunden haben dich nicht zu dem gemacht, der du bist! Hole dir deine Macht zurück: denn deine Entscheidung zu heilen, hat dich zu dem gemacht, der du bist!
Bist du bereit, den Weg der Heilung einzuschlagen?
Dann buche dir gerne ein unverbindliches Kennenlerngespräch mit mir und lass uns darüber sprechen, wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann.